Cantabile

JUBILÄUMSKONZERT
20 Jahre Cantabile Regensburg und 25 Jahre Regensburger Kammerchor

Pressemitteilung vom 15.04.2012

Cantabile Regensburg und Regensburger Kammerchor feiern gemeinsam Jubiläum
Freunde der Chormusik dürfen sich im Mai auf ein ganz besonderes Konzert freuen. Cantabile Regensburg und der Regensburger Kammerchor treten zum ersten Mal überhaupt gemeinsam vor heimischem Publikum auf. Beide Chöre haben sich als reine A-cappella-Ensembles der "Königsklasse" des Chorgesangs verschrieben und wurden von ihren Leitern Matthias Beckert und Angelika Achter zu Chören mit enormer stilistischer Bandbreite und stimmigem Klangkörper geformt. So konnten sie sich in ihrer 20- und 25-jährigen Geschichte weit über die Grenzen Regensburgs hinaus einen hervorragenden Namen machen.
Die runden Geburtstage sind nun ein willkommener Anlass, sich gemeinsam bei ihrem Publikum zu bedanken. Musikalisch warten die Chöre mit ein paar ganz besonderen Leckerbissen auf. Der Regensburger Kammerchor präsentiert mit "Lieder ohne Worte" ein Programm der etwas anderen Art und wird zeigen, dass Chormusik auch ohne Texte ergreifend sein kann. Cantabile Regensburg - das Ensemble zählt zu den besten Kammerchören Deutschlands - stellt wiederum in seinem Programmteil mit Liedern von Buchenberg bis Zimmermann viel gefragte zeitgenössische Kompositionen vor. Passend zum Programm und zum Jubiläum präsentiert Cantabile die CD-Neuerscheinung "Wolfram Buchenberg: Chorwerke". Die Aufnahme entstand im Sommer 2011 in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk.
 
Konzert
Samstag, 12.05.2012, 20:00 Uhr,
Neuhaussaal im Theater am Bismarckplatz,
Regensburg

 
Die Ausführenden
Cantabile Regensburg gehört zu den Aushängeschildern der deutschen Chorszene. Zahlreiche Auszeichnungen bei renommierten Wettbewerben im In- und Ausland belegen das hohe Niveau des Ensembles: 2009 wurde Cantabile Regensburg mit dem Prädikat "hervorragend" beim Bayerischen Chorwettbewerb ausgezeichnet und erzielte beim Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund eine hervorragende Platzierung. 2011 wurde das Vokalensemble beim 12. Internationalen Kammerchor-Wettbewerb in Marktoberdorf als "International gut" eingestuft.
Der gemischte Chor präsentiert epochen- und stilgerecht A-cappella-Literatur von der Renaissance bis zur Moderne und überzeugt durch seinen homogenen Chorklang, der in Fachkreisen vielfach gelobt wird.
Cantabile Regensburg wurde 1992 durch Christian Preißler gegründet und steht seit 2002 unter der Leitung von Matthias Beckert. Die Sängerinnen und Sänger des überregionalen Ensembles bereiten sich auf Konzerte, Wettbewerbe und CD-Aufnahmen an monatlichen Probentagen sowie jährlich zwei Probenwochenenden vor.
Der Chor hat bisher drei eigene CDs veröffentlicht: "Altissimo - Geistliche Vokalmusik aus fünf Jahrhunderten" (1999), "O magnum Mysterium" mit Vokalmusik zur Weihnachtszeit (2003) sowie "Heinz Werner Zimmermann - Zeitgenössische Chormusik" (2009). Im Sommer 2011 wurden in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk Werke des zeitgenössischen Komponisten Wolfram Buchenberg aufgenommen; die CD erscheint zum 20-jährigen Jubiläum von Cantabile Regensburg im Mai 2012.
 
Der Chorleiter Matthias Beckert studierte Orchesterleitung, Kirchenmusik sowie Schulmusik und Chorleitung mit Meisterklasse an der Hochschule für Musik in Würzburg; seit 2001 lehrt er dort selbst das Fach Chorleitung. Er ist u. a. seit 1998 Leiter und Dirigent des Monteverdichors Würzburg, mit dem er beim Deutschen Chorwettbewerb 2010 in der Kategorie A2 (Gemischte Chöre ab 41 Mitwirkende) einen hervorragenden zweiten Platz belegte. Matthias Beckert engagiert sich besonders für die zeitgenössische Chormusik. Erst- und Uraufführungen präsentierte er in enger Zusammenarbeit mit Komponisten wie Krzystof Penderecki, Wolfram Buchenberg, Zsolt Gárdonyi und Heinz Werner Zimmermann. Erfolgreich arbeitet er außerdem mit renommierten Orchestern zusammen. Konzertdirigate führten Beckert beispielsweise nach Italien, Polen, Spanien und Japan. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen dokumentieren seine Arbeit.
 
Weitere Informationen zum Ensemble:
www.cantabile-regensburg.de