080614

SCHÜTZ-KONZERT

Datum | Zeit: 16. November 2014 | 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Pfarrkirche St. Jakob, Messerzeile 16, 84489 Burghausen
Leitung: Matthias Beckert

Veranstalter: Cantabile Regensburg
Eintrittspreise: 13€ (erm. 8€)
Kartenvorverkauf: Bürgerhaus Burghausen (Tel. 08677-97400 bzw. buergerhaus@burghausen.de).


Die "Musikalischen Exequien" von Heinrich Schütz gelten als eine der kunstvollsten Trauermusiken des 17. Jahrhunderts. Schütz komponierte das Meisterwerk 1635 anlässlich des Todes seines Landesherren Heinrich Posthumus Reuß. Die Texte berühren durch ihre Intensität, wobei die Tiefgründigkeit von Tod und Ewigkeit Vorrang vor Trauer und Schmerz hat.

Cantabile Regensburg gibt in diesem Konzert außerdem Einblick in das Werk des Oberpfälzer Komponisten Hans Koeßler. Der Cousin Max Regers und Schüler von Joseph Rheinberger verbrachte mehr als drei Jahrzehnte seines Lebens in Ungarn und prägte dort das musikalische Schaffen eines ganzen Landes. Sowohl Béla Bartók als auch Zoltán Kodály waren seine Schüler. Als weiterer Höhepunkt erklingt die Uraufführung von Alwin Michael Schronens "Power of Nature". Ein Hörbeispiel dieses Stücks finden Sie hier.

Cantabile Regensburg wurde bei renommierten Wettbewerben im In- und Ausland mehrfach ausgezeichnet. Der jüngste Erfolg gelang dem Ensemble mit einem hervorragenden Ergebnis und einem 3. Preis beim diesjährigen Deutschen Chorwettbewerb in Weimar, für den sich der Chor bereits im Herbst 2013 beim Bayerischen Chorwettbewerb mit einem 1. Preis qualifizierte.

An der Rieger-Orgel spielt der international gefragte und erfolgreiche Heinrich Wimmer.